Krautwisch binden

15. August 2018

Maria Himmelfahrt

  Von: Steffi Hontheim

Ein Brauch schon seit vielen Jahren ist das Binden des Krautwischs zusammen mit den Damen des Besuchsdienstes. Pünktlich zu Maria Himmelfahrt binden wir kleine Kräutersträuße, die gesegnet werden und dann jeder Bewohner in sein Zimmer bekommt. Die Kräuterbündel schützen nach altem Volksglauben vor Krankheiten, dem Blitz uvm.
Bereits Tage vorher werden Kräuter und Gartenblumen gesammelt, was die Natur so hergibt. In diesem Jahr war es durch die anhaltende Hitze nicht ganz so einfach. Und trotzdem schafften wir es wieder, zusammen mit unseren fleißigen Bewohnern jede Menge Kräutersträuße zu binden, die unser Pastor Müller im Gottesdienst segnete.
Ein herzliches Dankeschön an Pastor Müller und die Besuchsdienst-Damen, die immer Zeit für uns haben.

 

 

 

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Herz Jesu Waxweiler

Trierer Straße 12-14
54649 Waxweiler
Telefon06554 18-0
Telefax06554 18-150

Ansprechpartner

Martina Schoden

Heimleitung