Themenwoche unter dem Motto 50er und 60 er Jahre

01. Februar 2018  

 

Immer am Anfang vom Jahr steht eine Woche bei uns in Waxweiler unter einem bestimmten Motto. In diesem Jahr hatte sich der Betreuungsdienst für das Thema 50 er und 60 er Jahre entschieden.

Neben Gedächtnistrainig, Bewegungsübungen mit passender Musik und Geschichten aus dieser Zeit war ein einem Tag in dieser Woche ein Höhepunkt geplant.

In unserer Cafeteria hingen Schallplatten von der Decke, die Tische waren bunt geschmückt, die Mädels vom Betreuungsdienst hatten passende Kleidung aus dieser Zeit an und Elvis klang durch das ganze Erdgeschoss.

Nachdem die Bewohner sich eingefunden hatten, sollte sich erst einmal gestärkt werden. Was bot sich da besser an als das in der Eifel altbekannte ,,Hefeküchlein,,. Überall roch es im Haus nach diesem in der Cafeteria frisch gebackenen Hefegebäck, denn so frisch aus der Pfanne schmeckten sie mit Zucker bestreut am allerbesten.

Als alle sich gestärkt hatten, schwelgten wir ein wenig in Erinnerungen an Frühere Zeit, bevor sich endlich jemand der Bewohner traute, auf die schwungvolle Musik der 60 er Jahre das Tanzbein zu schwingen. Nun war das Eis gebrochen: ob Sitztanz oder Klatschen, von Schunkeln über richtiges Tanzen war an diesem Nachmittag alles dabei. Die Bewohner waren so losgelöst zu der ihnen altbekannten Musik, das Strahlen bekam manch einer gar nicht mehr aus den Augen. In Erinnerung an so manchen Tanzabend der Jugend ging ein schwungvoller Nachmittag zu Ende, von dem wir in den vergangenen Tagen noch viel sprachen.

Text: Steffi Hontheim

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Herz Jesu Waxweiler

Trierer Straße 12-14
54649 Waxweiler
Telefon06554 18-0
Telefax06554 18-150

Ansprechpartner

Martina Schoden

Heimleitung