Fastnacht

09. Februar 2018

Kappensitzung

  Von: Steffi Hontheim

"Jeck im Alter as sou schung"

Waxweiler: Fasching wird auch in unserem kleinen Eifeldorf groß geschrieben. Immer freitags nach dem „Fetten Donnerstag“ startet bei uns die Kappensitzung in unserer Cafeteria. Vorher hat unser Betreuungsdienst diese schon in einen bunt geschmückten Saal verzaubert. Die Bütt steht auf der Bühne, der Musikant ist startklar, unsere Bewohner sitzen verkleidet an den Tischen und sind gespannt, was heute geboten wird. Also heißt es um 14:11 Uhr: ,,Waxweiler, Helau!“ Mit einem Narhalla-Marsch marschiert auch schon das Prinzenpaar aus Waxweiler mit Gefolge ein. Doch ein besonderer Höhepunkt ist immer, dass wir eine Woche vor Karneval ein hauseigenes Prinzenpaar krönen. Das ist für unsere Bewohner immer sehr spannend, man hat so manches gemunkelt, doch letztendlich trifft es in diesem Jahr Prinzessin Irmgard I. und Prinz Hermann I., die ab sofort das Regiment im Haus übernehmen. Unsere Sitzung startet mit Beiträgen, von den Kollegen einstudiert und aufgeführt. Traditionell sind auch immer Garden der benachbarten Karnevalsvereine zu Gast, so auch in diesem Jahr die Garden aus Waxweiler, Feuerscheid und Arzfeld/Waxweiler. Besonders darüber freuten sich unsere Bewohner sehr. Büttenreden, Showtänze, Rollator- und Sitztänze, alles das gab es an diesem Nachmittag bei uns zu sehen. Gelacht und Geschunkelt wurde den ganzen Nachmittag bei guter Stimmung und vollem Hause, denn auch die Gäste von außerhalb sind an diesem Tag immer herzlich willkommen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn schließlich dürfen „Nutzen und Berliner“ an so einem Tag nicht fehlen. Unsere Bewohner sprachen noch Tage später von diesem schönen Nachmittag. Wenn dies Sie nun neugierig gemacht hat, kommen Sie doch nächstes Jahr an Karnevals-Freitag bei uns im Herz-Jesu-Altenheim vorbei, oder besuchen Sie unsere öffentlich, ausgeschrieben Veranstaltungen, da kann man sich selber überzeugen, dass Altenheim alles andere als langweilig sein kann.

 

 

 

Kontakt

Adresse

Alten- und Pflegeheim Herz Jesu Waxweiler

Trierer Straße 12-14
54649 Waxweiler
Telefon06554 18-0
Telefax06554 18-150

Ansprechpartner

Martina Schoden

Heimleitung